Platz der Kathedrale

Dieser Platz liegt nicht weit von der Plaza de Armas entfernt. Es ist der bekannteste Platz von Havanna. Die Gebäude um diesem Platz stammen aus dem 18 Jhr. Da sind unter anderen das Haus Casa de Lombillo,aus dem Jahre 1730, der Palast Marques de Arcos, von 1741, eines der schönsten Gebäude von Havanna aus kolonialer Zeit. Das Haus des Grafen Bayona von 1720 ist heute das Museum der kolonialen Künste mit Möbeln, Porzellan, Lampen und einer Sammlung von Glasgefässen aus der Zeit.

Ein 360 Grad Panorma vom Platz hier.

Daneben steht das Haus des Marques de Aguas Claras von 1720 welches als das schönste Gebäude am Platz gilt. Anfang des 20 Jhr. wurde dort das das Café de Paris eröffnet. Danach zog eine Bank in das Haus. Heutzutage gibt es dort wieder das Kaffe im dem verschiedenen Showvorführungen stattfinden, die recht touristisch geprägt sind. Im ersten Stock gibt es ein Restaurant mit schönem Ausblick auf den Platz und die Kathedrale.

Palast Palacio de Lombillo am Platz der Kathedrale

Am Ende des 18 Jhr. bekam der damalige Platz seinen heutigen Namen und die Kirche Iglesia de la Compañia de Jesus wurde zur Kathedrale erhoben.
Im Jahre 1788 entschied ein reicher Bischof aus Salamanca an der Stelle der Kirche eine richtige Kathedrale zu bauen. Sie wurde im Laufe der Zeit immer mehr erweitert.

Kathedrale von Havanna von aussen

Die Kathedrale von Havanna hat drei Schiffe und acht Kapellen. Bis zur Unabhängigkeit stand im Zentralschiff ein Monument das an Christoph Kolumbus erinnerte.

Einige Figuren, der Altar und der Tabernakel stammen von dem Italiener Bianchini. Einige Malereien vom Franzosen Jean-Baptiste Vermay.

Kathedrale von Havanna von innen

Die Fassade der Kathedrale von Havanna ist aus dunklem Stein, die einen interessanten Kontrast zum Rest des Platzes gibt, der eher hell gestaltet ist.

Gleich bei der Kathedrale in der Straße Calle Empedrada befindet sich die Bodeguita del Medio, die bekannteste Taverne von Havanna die dort seit 1942 betrieben wird.

La Bodeguita del Medio bei der Plaza de la Catedral

Die Bar ist deshalb so bekannt weil dort der berühmte Schriftsteller Ernest Hemingway seine Mojitos in äusserster Regelmässigkeit trank. An den Wänden im Inneren befinden sich einige Unterschriften und Fotos von bekannten Persönlichkeiten.

Bodeguita del Medio von Innnen

Datenschutzerklärung Kontakt und Impressum