Plaza de las Armas, Havanna

Die Plaza de Armas ist der älteste Platz in Havanna. Heutzutage findet dort fast jeden Tag ein Büchermarkt statt.

Büchermarkt am Platz, Plaza de las Armas, Havanna

Im 16 Jhr. war er das Zentrum der Stadt und der Generalkapitän der Insel wohnte den Festen auf dem Platz vom Balkon seines Palastes bei. Dieser wurde nach der Unabhängigkeit verlassen und erst 1935 restauriert. Der Platz der Waffen, Plaza de Armas, ist mit seinen Marmorbänken einer der schönsten in Havanna, umgeben von den interessantesten kolonialen Bauten.

Ehemaliger Gouverneurspalast und heute Stadtmuseum von Havanna.

Im Westen der Plaza de Armas befindet sich der Palast des Generalkapitäns der im Jahre 1776 auf Befehl des Gouverneurs von Kuba, in dieser Zeit der Marques von La Torre, gebaut wurde. Es ist einer der schönsten Beispiele der barocken Architektur in Havanna. 1902 rief man dort die Republik aus und der Palast wurde zum Präsidentenpalast der Republik bis 1920.

Der Innenhof ist besonders schön geschmückt mit Planzen und einer Figur des Christoph Kolumbus. Im ersten Stock befindet sich das Museum der Stadt in dem sich die erste in Kuba hergestellte Bronzestatue aus dem Jahre 1630 befindet. Es handelt sich um eine Nachbildung der Giralda, Symbol der Stadt und Nachbildung der Giralda von Sevilla. Diese schmückt auch das Etikett der Rumsorte Havanna Club. Das Museum informiert über die Geschichte von Havanna mit vielen Ausstellungsstücken.
In einem der Räume des Gebäudes fand die Machtübernahme der Vereinigten Staaten über Kuba im Jahre 1901 statt.

Im Nordosten des Platzes der Waffen, Plaza de Armas, steht die Festung Castillo de la Real Fuerza, die erste Festung die in Kuba gebaut wurde.

Castillo de la Real Fuerza an der Plaza de las Armas

Im Osten des Platzes befindet sich das Gebäude „El Templete“ im neoklassischem Stil aus dem Jahre 1827 das an die Gründung von Havanna 1519 und die erste Messe erinnern soll.

Der Palast des zweiten Hauptmanns der Stadt liegt im Norden der Plaza de Armas. Er wurde zwischen 1772 und 1776 gebaut und war Sitz des Kongresses von 1902 bis 1929 und beherbergt heute zwei Verlage die zum Kulturministerium gehören.

Nicht weit vom Platz befindet sich der Palast des Marques Justiz von Santa Ana welcher einer de ältesten der Stadt ist.
Er ist mit schönen Mosaiken verziert.

Ein weiterer Palast in der Nähe der Plaza de Armas ist der von Gaspar Riberos von Vasconcelos aus dem Jahre 1637 der mit zu den ältesten von Havanna gehört.

Datenschutzerklärung Kontakt und Impressum