Flug nach Kuba

Der wichtigste Einreiseweg nach Kuba ist das Flugzeug. Kuba ist direkt mit Linienflügen mit über 50 Städten auf der Welt verbunden.
Es gibt 12 internationale Flughäfen in Kuba die bei den wichtigsten Städten und touristischen Zielen liegen. Abgesehen davon gibt es 9 nationale Flughäfen.

Flug von Deutschland nach Kuba

Die Flugzeit von Deutschland nach Kuba beträgt in etwa 10 bis 11 Stunden.
Die Flugzeit hängt aber von den Windverhältnissen ab und kann sich dadurch merkbar verändern.
Die von den internationalen Flügen angeflogenen Flughäfen auf Kuba sind, Varadero (VRA), Havanna (HAV) und Hoguin (HOG).
Für einen Flug von Deutschland nach Kuba empfehlen sich die Fluggesellschaften TUI Fly oder Condor.

Man kann natürlich auch mit den verschiedenen Lienienfluggesellschaften fleigen. Da sind z.B. KLM, Air France und Air Canada. Bei letzterer können sich aber relativ lange Flugzeiten ergeben.

KLM Flugzeug am Flughafen von Havanna

Die wichtigsten Flughäfen in Kuba

Flughafen José Martí, Havanna Kuba

Der Flughafen José Martí mit dem internationalen Flughafencode HAV befindet sich etwa 18 Kilometer von Havanna entfernt, genauer gesagt im Südwesten der Stadt. Er wurde nach dem kubischen Volkshelden und Poeten José Martí benannt. Er ist der wichtigste nationale und internationale Flughafen von Kuba. Die meisten Besucher kommen aus Kanada, Italien, England, Spanien, Deutschland und Frankreich.
Der Flughafen von Havanna hat fünf Terminals. Im Terminal 1 werden die Flüge innerhalb von Kuba der Cubana de Aviación abgefertigt. Im Terminal 2 werden Flüge nach Miami und der französischen Fluggesellschaft Corsair abgewickelt. Das Terminal 3 ist das neueste und modernste welches mit Kanadischer Hilfe gebaut wurde. Dort werden die meisten internationalen Flüge abgewickelt. Im Terminal 5 werden verschiedene Charter Fluggesellschaften wie Aerocaribbean abgefertigt.
Das Cargotermial genannt Aerovaradero wird von den Gesellschaften Cargosur (Iberia) und Cubana Cargo benutzt.

Der Flughafen Jose Martin in Havanna ist nicht besonders gross. Dadurch ist er sehr übersichtlich.

Flughafen Jose Marti, Havanna, Kuba

Tipp: Flug Peru

Verkehrsverbindungen

Mit dem Wagen:
Von Havanna aus nimmt man die Strasse Avenida Rancho Boyeros bis Van Troy

Parkplätze:
Beim Terminal 3 gibt es 750 Parkplätze und beim Terminal 2 500. Sie sind nicht weiter als 150 Meter von den Terminals entfernt.

Mietwagen:
Die Vermieter befinden sich im Ankunftsbereich im Flughafen. Teilweise auch draussen vor dem Ausgang.

Taxi:
Die Taxigesellschaften Panataxi und Taxi OK befinden sich am Terminal 3 des Flughafens und übernehmen den Transport von Personen vom Flughafen zu jedem Punkt auf der Insel. Die Fahrstrecke vom Flughafen zur Stadtmitte beträgt etwa 20 bis 30 Minuten.

Am Flughafen gibt es ein Wechselbüro und eine Bank die 24 Stunden am Tag geöffnet sind.

Kontakt und Impressum