Der Platz, Plaza de San Francisco

Dieser Rundgang hat seinen Ausgangspunkt beim Kloster von San Francisco de Asis. Die Gebäude aus dem 16 Jhr. wurden in den Jahren 1730 im Barockstil renoviert.

Kirche von San Francisco de Asis in Havanna

Hier eine Panoramafoto vom Kirchturm der Kirche San Francisco de Asis.

Im 16 Jhr. befanden sie sich in der Umgebung des Hafens von Havanna. Der Platz bei der Kirche wurde immer für den Handel genutzt. Im Jahre 1836 wurde der Brunnen der Löwen vom Italiener Gaggini geschaffen. Der Platz von San Francisco ist durch sein Alter der zweitwichtigste der Stadt. Dort lebten die Generalkapitäne von Havanna von 1763 bis 1794. Gegenüber der Kirche befindet sich das alte Handelshaus Lonja del Comercio, dahinter beginnt das Terminal der Sierra Maestra des Hafens von Havanna.

Terminal de Sierra Maestra, Plaza San Francisco, Havanna

Wir nehmen nun die Strasse "Calle Oficios" an der sich einige neu restaurierten Häuser mit Kunstgalerien befinden. Von dort gehen wir über die Strasse Calle Muralla zum alten Platz "Plaza Vieja" der aus dem 16 Jhr. stammt. Dieser Platz gewann rasch an Bedeutung, da dort die reichen Kaufleute ihre Häuser bauten.

Renovierte Häuser an der Plaza Vieja

Einige davon wurden vor kurzem renoviert. Eines der schönsten ist das Haus des Grafen, Conde de Jaruco, in dem eine Bilderausstellung untergebracht ist. In einem anderen Haus am Platz befindet sich die Photothek von Kuba.

Wir gehen weiter über die Strasse Calle Mercaderes zum alten Palast der Generalkapitäne von Kuba. Auf der anderen Seite liegt das Kloster von Santa Clara aus dem Jahre 1635. Es ist von Montag bis Freitag von 8:30 bis 16:00 geöffnet. Das Kloster ist ein wunderschönes Gebäude mit einem schönem Garten und ein Ruhepol in Havanna. Dort gibt es auch die Möglichkeit eines der zehn Zimmer zu mieten. Heute ist im Kloster die Regierungsabteilung untergebracht, die sich mit der Erhaltung und Restaurierung der Stadt befasst. Dort wird entschieden welche Gebäude von Havanna restauriert werden.
Über die Strasse Damas geht es weiter zur Kirche Espiritu Santo (1636) welche die älteste von Havanna ist und weiter zur Kirche Iglesia de Paula in der der Nationalheld von Kuba Jose Marti getauft wurde.

Datenschutzerklärung Kontakt und Impressum